In seinem Kommentar vom 25.02.2023 auf www.rnd.de erklärt Markus Decker, warum die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist und dass es ihr nicht um Frieden, sondern um etwas ganz anderes geht. Hier einige Auszüge:
> Die einstige Fraktionsvorsitzende der Linken schreibt mit Alice Schwarzer ein „Manifest für Frieden“. Und einer derer, die das Papier noch am selben Tag unterzeichnen, ist der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla. Zufall ist das nicht. Es zeigt vielmehr, dass sich Wagenknecht schon lange in radikalen Kreisen bewegt. (…)
Ferner fällt auf, worüber Wagenknecht nicht spricht: Russlands brutale Vorläuferkriege (…), die Cyberangriffe auch bei uns, Putins zunehmende Repression im Inland und die Anschläge auf Gegner im Ausland – sowie dass der Herrscher im Kreml eine Söldnerarmee duldet, die Zehntausende Häftlinge als Kanonenfutter an die Front schicken lässt. (…)
Es ist zudem (…) das fünfte Mal in den letzten 13 Jahren, dass Wagenknecht (…) Positionen vertritt, die Positionen aus dem rechtspopulistisch-rechtsextremen Milieu ähnlich oder mit ihnen identisch sind. Das war in der Finanzkrise so. Es war in der Flüchtlingskrise so. Es war in der Corona-Krise so. Und es ist jetzt wieder so. (…)
Wagenknecht ist die personifizierte Verkörperung dessen, wovor Verfassungsschützer seit Jahren warnen: des Verschwimmens der Grenzen zwischen den politischen Rändern und den Extremen. (…)
Es wäre jedenfalls naiv zu glauben, es ginge der selbst ernannten Friedensfreundin um Frieden. Nein, Wagenknecht, die die Grenzen zwischen Diktatur und Demokratie nicht erst seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine systematisch verwischt, geht es nicht um Frieden. Es geht ihr um die Zerstörung der Demokratie. Wagenknecht ist ihre in Deutschland wohl einflussreichste Feindin. <<
Den vollständigen Kommentar können Sie hier nachlesen:
https://www.rnd.de/politik/warum-sahra-wagenknecht-eine-gefahr-fuer-die-demokratie-in-deutschland-ist-X6HYR7QBSNBEXOUXFOLYDU63TI.html
Satire über Wagenknechts und Schwarzers angebliche Fiedensinitiative:
https://www.der-postillon.com/2023/02/friedenskundgebung-moskau.html