Merz begeistert vom DFB-Team

Während bereits kurz nach dem blamablen WM-Aus der Nationalmannschaft die Diskussion über die Ablösung des Nationaltrainers beginnt und – endlich – Jürgen Klopp als Favorit gehandelt wird, ist unser Kanzler in seinem X-Tweet voll des Lobes über den Auftritt des DFB-Teams:

„Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel, @DFB_Team! Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch.“

Nicht nur die deutschen Fußballfans rieben sich verwundert die Augen: Welches Spiel hat denn unser Kanzler gesehen – oder hat er es überhaupt gesehen?! Doch Merz wäre nicht Merz, wenn es nicht noch peinlicher geht: Die Schuld für diesen absurden Tweet schiebt das Kanzleramt nun plötzlich einem Mitarbeiter in die Schuhe, der angeblich im Rahmen eines „Abstimmungsfehlers“ den falschen Knopf gedrückt und dadurch einen falschen Tweet abgesetzt habe.

Mal wieder eine peinliche Panne mehr, die beweist: Merz ist mit seinem Amt hoffnungslos überfordert, nicht nur in Sachen Kommunikation. Darum gilt für das Kanzleramt das Gleiche wie für den Posten des Nationaltrainers: Ein Wechsel muss her – und zwar so schnell wie möglich! Aber ohne Neuwahlen: Die Regierungsmehrheit kann im Parlament schon morgen einen neuen Kanzler aus ihren Reihen bestimmen – und zwar einen, der es wirklich kann!

Hier das Schlusswort einer Kolumne von Leo Fischer in der Frankfurter Rundschau am 01.07.26 über die Kanzler-Blamage nach der DFB-Blamage:

> Der Verdacht liegt nahe, dass Merzens peinliche Sympathie für Verlierer nur der Vorbereitung seines eigenen Niedergangs dient! Dass er sich den Boden weich machen will, bevor er fällt! Den Gefallen sollten wir ihm nicht tun. <<

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/friedrich-merz-lobt-dfb-team-nach-wm-aus-und-muss-tweet-zurueckziehen-94377539.html